Bürgerverein Nürnberg-Röthenbach e.V.

...aus dem Verein...

Bürgerverein Nürnberg-Röthenbach

Termine des Vereins

• Di. 26.03.24 um 19:30 Uhr: Bürgervereinssitzung, Gasthaus "Zum Erdinger Weißbräu", Jägerstraße 1, 90451 Nürnberg

• Di. 28.05.24 um 19:30 Uhr: Bürgervereinssitzung, Gasthaus "Zum Erdinger Weißbräu", Jägerstraße 1, 90451 Nürnberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Röthenbach,

Seit seiner Gründung 1956 ist Ziel des Vereins das nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern. Dabei gilt es Stadtteilentwicklungsmaßnahmen konstruktiv zu begleiten, Anregungen der Bewohner des Stadtteils aufzunehmen und an die politischen Entscheidungsträger weiterzuleiten.

Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind enorm. Zusätzlicher Wohnraum muss geschaffen werden, Infrastruktur muss ausgebaut werden, um den heutigen Ansprüchen noch gerecht zu werden, Herausforderungen der Mobilitätswende, Bildung, Betreuung, Teilhabe am öffentlichen Leben, Vereine, Senioren, Versorgung und vieles mehr.

Ein Stadtteil muss aber auch lebenswert bleiben. Er soll ein Ort sein, wo man sich wohlfühlen kann, wo junge und alte Menschen einander begegnen können, wo eine vielseitige Nutzung von vorhanden Freiflächen möglich ist, wo der Mensch die Natur respektiert und erhält.

Diese Herausforderungen zu meistern und dabei den Stadtteil lebenswert zu erhalten, ist nicht nur Aufgabe der Stadt, sondern auch Aufgabe der Bürgerinnen und Bürger. Und hier sieht sich der Bürgerverein als Bindeglied zwischen Stadtverantwortlichen und den Menschen im Stadtteil.

Große Bauvorhaben bedeuten stets Einschränkungen im öffentlichen Leben und eine enorme Mehrbelastung für die Menschen in Röthenbach. Die Größe des Stadtteils bleibt gleich, während die Anzahl der Einwohner und Fahrzeuge ständig zunimmt. Noch dazu werden Freiflächen durch die Bebauung immer weniger. Dies führt zwangsläufig zu Interessenskonflikten und diese müssen bei der Stadt auch vorgetragen werden.

Scheuen Sie sich nicht den Bürgerverein mit Ihren Anliegen zu kontaktieren. Nicht jedes Problem ist offensichtlich. Was nicht angesprochen wird, kann auch nicht verbessert werden. Der Bürgerverein sieht viel, aber nicht alles und nicht alles, was man sieht, stellt zwangsläufig ein Problem dar. Was für den einen gut ist, kann für jemand anderen ein großes Problem sein. Es bedarf eines regen Austauschs, um die Gegebenheiten richtig bewerten zu können.

Dazu braucht es aber auch Menschen, die sich aktiv für den Bürgerverein engagieren. Es gibt so viel zu tun und es wird immer mehr. Es wurde schon viel erreicht in den vergangenen Jahren. Bitte unterstützen Sie den Bürgerverein damit auch zukünftig noch viel erreicht werden kann.

Ohne einen starken Bürgerverein werden sich die Röthenbacher nicht wehren können gegen die Pläne der Stadtspitze. Unterstützen Sie den Verein mit ihrer Mitgliedschaft. Vielen Dank.

Sie möchten Mitglied werden?

Und möchten mitwirken?

Wenn Sie Interesse haben selbst aktiv zu werden, sind Sie herzlichst willkommen.

Welche Aufgaben stellen sich dem Bürgerverein?

An der Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil mitzuwirken.

Unsere Satzung

Satzung des Bürgervereins Nürnberg-Röthenbach e.V.

Ziele und Aufgaben als Bürgerverein finden Sie in unserer Satzung unter §2.